Unser Team stellt sich vor

Claudio Stalder
Guest Relations

Claudio gehört seit Anfang Mai zum Team des Hotels Bad Murtensee. Sein Wirkungsfeld sind der Empfang und die Gästebetreuung. Im Interview erzählt er, was ihn nach Muntelier gebracht hat, wie er die Arbeit bei uns erlebt und was ihn in der Freizeit begeistert.

Wie hat es dich nach Muntelier ins Hotel Bad Murtensee «verschlagen»?
Ich kenne das Hotel Bad Murtensee durch eine Kollegin, die im Beach House arbeitet. Wir absolvierten gemeinsam die Höhere Fachschule für Tourismus in Samaden. Dann trafen wir uns hier im Bad Murtensee zu einem Klassentreffen. Ich fand den Ort und die Umgebung sehr schön. Zudem komme ich aus Biel und habe einen Arbeitsplatz gesucht, der einfach ist zum Pendeln.

Was gefällt dir im Hotel und bei der Arbeit mit den Gästen?
Die Atmosphäre hier gefällt mir sehr gut. Das Haus mit seiner 250-jährigen Geschichte fasziniert mich. Die Räumlichkeiten und die Umgebung sind einzigartig.
Unsere Gäste besuchen uns meist in ihrer Freizeit und sind daher in der Regel gut gelaunt. Das macht die Arbeit einfacher. Mir gefällt die Gesamtstimmung, wenn es «schwingt» zwischen Gast und Mitarbeitenden.

Hast du einen Tipp für die Hotelgäste, was sie in der Region unbedingt besuchen sollten?
Mein Geheimtipp sind die Sandsteinhöhlen auf dem Mont Vully oberhalb von Môtier.  Der 200 Meter lange Stollen entführt einen in eine andere Welt. Dort kann man stundenlang Neues entdecken und erforschen. Insbesondere für Familien mit Kindern sind die Grotten von Lamberta, wie sie genannt werden, ein spannender Ort, der vielfältige Aktivitäten ermöglicht.

Was gefällt dir am besten im Hotel Bad Murtensee?
Beim täglichen Austausch mit den anderen Mitarbeitenden habe ich gemerkt, dass alle mit viel Leidenschaft arbeiten und ihren Job gerne machen. Obwohl wir seriös und konzentriert arbeiten, lachen wir auch oft und machen ein Witzchen. Ich finde es schön und wichtig, dass der Humor im Alltag seinen Platz hat.

Was machst du als Ausgleich zur Arbeit?
Ich bin gerne in Bewegung. Fussball, Joggen, Wandern, Velofahren, Snowboarden sind sportliche Betätigungen, die ich mag und die mir einen guten Ausgleich zum teilweise hektischen Arbeitsalltag geben. Ich bin gerne in der Natur unterwegs. Zudem reise ich, wenn immer möglich, oft auch in anderen Ländern. Auf meinen Reisen tauche ich gerne ein in die Welt anderer Hotels, um herauszufinden, was diese gleich oder anders machen. Als weiteres Hobby bin ich gerne als DJ im Einsatz. Meine Musikstilrichtungen Dancehall/Urban, Hip-Hop, elektronische Musik. Das «fägt» ebenso wie der Austausch mit den Gästen.

Vielen Dank Claudio für diese Einblicke.